Erfolgreiches eBook: Das Cover entscheidet

Zugegeben, das alte Cover meines Titels "Jetzt wird geflirtet! 270 Anmachsprüche für Männer" war alles andere als ein Highlight und ich habe viel zu lange damit gewartet, ein neues Cover hochzuladen.
Nun hatte ich etwas Zeit und habe ein neues Cover entworfen, das auch noch nicht High End - aber in jedem Fall schon besser als das alte Cover - ist.
Vergangene Woche habe ich das Buch mit dem neuen Cover dann kostenlos angeboten und war erstaunt über die Downloadzahlen.
Das Buch mit dem "alten Cover" hatte ich bereits fünfmal kostenlos angeboten.
Die höchste Downloadzahl lag bei 387 Exemplaren, später dann wollte fast niemand mehr das Buch auch nur geschenkt haben und so lagen die Downloads bei der letzten "kostenlos-Aktion" bei frustierenden 20 Exemplaren.
Nun hatte ich dieses Buch ursprünglich online gestellt, um neben der Erotikkategorie weitere Kategorien bei Amazon zu erobern, insofern ging es mir nicht in erster Linie um den Verkauf, allerdings bringt es auch nichts, in neue Kategorien vorzudringen, wenn man dort nicht wahrgenommen wird.
Also habe ich mich doch einmal an das Cover gesetzt und habe das Buch dann mit dem neuen Cover am 25.2.2013 kostenlos angeboten.
Und siehe da: Mit dem neuen Cover wurde es insgesamt 604 x heruntergeladen - kein Vergleich zu den früheren Downloadzahlen mit dem "alten Cover".
Bei insgesamt fünf "kostenlos-Aktionen" wurde das Buch vorher im Durchschnitt 179x heruntergeladen.
Der erfreuliche Effekt: Auch nach der "kostenlos-Aktion" entwickeln sich die Verkäufe deutlich besser und so konnte ich den letzten beiden Februar Tagen mehr Bücher verkaufen, als in den vergangenen vier Monaten zusammen.
Nun wird dieses Buch kein Bestseller werden, den Anspruch hatte ich auch gar nicht, aber ich freue mich trotzdem über den zunehmenden Verkaufserfolg. Es lohnt sich also, an der Stellschraube zu drehen und Änderungen auszuprobieren, wenn die Verkäufe "klemmen".

Hier die beiden Cover im Vergleich:
Das "alte Cover":
Happy Valentine's Day

Hier das "neue Cover":
flirt